Landtagspräsidentin zu Gast in der Fachklinik Oldenburger Land

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Hanna Naber besuchte im Rahmen ihrer Sommerreise die Diakonie-Fachklinik in Neerstedt. Im Austausch mit Patienten ging es auch um die Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Neerstedt, 27.6.2023 – „Wunderbar“ ertönt es sechsstimmig, als Landtagspräsidentin Hanna Naber die sechs Patienten der Fachklinik Oldenburger Land fragt, wie es ihnen geht. Das Gespräch war Teil ihrer Sommerreise, die sie auch in die Fachklinik für Menschen mit Beeinträchtigungen und Abhängigkeitserkrankungen führte.

Gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Thore Güldner, der Dötlinger Bürgermeisterin Antje Oltmanns und Nicole Oberstedt, Rechtsdezernentin des Landkreises Oldenburg, nahm sie sich viel Zeit für das Gespräch mit den Patienten. Nabers Sommerreise steht unter dem Titel „Liebe Demokratie, bist Du für alle da?“ Und so war es ihr wichtig, auch im Gespräch in der Fachklinik über Wünsche der Patienten an die Politik zu sprechen.

Im Gespräch wurde immer wieder deutlich, wie sehr sich die Patienten wünschen, mit ihrer Beeinträchtigung auch eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bekommen. „Wir können nichts dafür, dass wir mit einer Einschränkung auf die Welt gekommen sind. Jeder Mensch hat Arbeit verdient“, brachte es einer der Patienten auf den Punkt.

Vom Besuch der Landtagspräsidentin in der Fachklinik waren die Patienten begeistert. Stolz zeigten sie auch die Bereiche der Arbeitstherapie, in denen sie während ihres Aufenthalts in der Fachklinik eingesetzt sind. Im Gespräch mit den Mitarbeitenden und Chefarzt Andreas Jakubek bekamen die Besucherinnen und Besucher zudem einen Einblick in die Arbeit der Klinik. Diakonie-Vorstand Thomas Feld berichtete, dass die Nachfrage nach dem speziellen Angebot für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Abhängigkeitserkrankungen steige. Derzeit gebe es Wartezeiten von bis zu drei Monaten. Bundesweit ist die Fachklinik in Neerstedt mit ihrer Spezialisierung einzigartig. Allein die sechs Patienten, die sich zum Gespräch mit Hanna Naber bereit erklärt hatten, kommen aus vier verschiedenen Bundesländern.

Naber erkundigte sich auch nach der Personalsituation. „Wir haben Bedarf in der Pflege“, betonte Diakonie-Vorstand Thomas Feld. Der Pflegebereich sei in der Fachklinik im Oldenburger Land sehr wichtig, betonte Chefarzt Andreas Jakubek. Es würden mehr Pflegekräfte benötigt, als in anderen Reha-Kliniken.

Im Durchschnitt bleiben die Patienten drei bis sechs Monate in der Fachklinik. Die Einrichtung ist gut in die Gemeinde Dötlingen integriert. Das betonen auch Antje Oltmanns und Thore Güldner. Am Ende des Besuches lädt Naber die Patienten nach Hannover ein: Eine Delegation könne Güldner begleiten – und ein Gespräch mit Sozialminister Andreas Philippi (SPD) führen.

Zurück